Stephan Lack / Theater- und Filmgeschichte

Stephan Lack ist Dramatiker und Dramaturg. Sein Unterrichtsgegenstand: Theater- und Filmgeschichte 

Von 2003-2005 nahm er am Förderprogramm Neues Schreiben am Burgtheater Wien teil. Mit seinem ersten Stück VERSCHÜTTET gewann er 2006 den Niederösterreichischen Dramatikerpreis. 2008 folgte LICHTSCHEU im Rahmen der Reihe Spieltriebe am Burgtheater.
2012 eröffnete sein Stück VERFASSUNG DER STRÄNDE den Heidelberger Stückemarkt.
2014 dramatisierte gemeinsam mit Milan Dor den Roman DIE SCHÜSSE VON SARAJEVO von Milo Dor für das Theater an der Josefstadt. 2017 schrieb er gemeinsam mit Cornelia Rainer die Hamlet-Überschreibung HAMLET, OPHELIA UND DIE ANDEREN für das Burgtheater.

Er verfasste diverse Auftragswerke, u.a. für die Sommerspiele Melk, das Landestheater Niederösterreich oder das Salzburger Straßentheater. 2019 wurde er mit den Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau ausgezeichnet.
Als freischaffender Dramaturg arbeitet er mit den österreichischen Theaterkompagnien Theater Zeppelin und Theater Montagnes Russes, sowie der inklusiven Tanzkompagnie Ich bin O.K. zusammen.
Zudem ist er als Übersetzer, Kulturjournalist und Kursleiter für Kreatives Schreiben tätig.